Youngstars des UTC-Schlatt erstmal beim ROG-Cup 2021/2022 dabei !

Wenn der OÖ-Tennisverband zum ROG-Cup lädt, dann sind auch die Nachwuchs-Sportler des UTC-Schlatt mit dabei. Johannes Kastenhuber, Franziska Stahrl, Jonas Kibler, Livia Gugerbauer, sowie Paul und Tobias Heidinger nahmen an dem Bewerb erfolgreich teil und erzielten dabei auch beachtliche Ergebnisse!

So dürfen wir Franziska Stahrl sogar zum Gewinn ihrer Gruppe beim ROG-Cup in der Tennishalle Gmunden sowie in Ried im Innkreis ganz herzlich gratulieren.

                 Weiter so lieber Nachwuchs, bleibt am Ball !!!

 

Der Ursprung des ROG Cup entstand unter Manfred Schmöller aus Oberöstereich. 2017/18 wurde der Bewerb in fünf Bundesländern mit etwa 3.500 Teilnehmer durchgeführt. Bereits 1 Jahr später nahmen etwa 5.000 Teilnehmer aus fast allen Bundesländern teil und seitdem ist der ROG-Cup ein fixer Bestandteil bei den Nachwuchs-Hallenturnieren im Winter. In den Tennishallen St. Georgen im Attergau, Gmunden, Ried im Innkreis, Sierning, Freistadt und Grieskirchen wurde der ROG-Cup in der Wintersaison 2021/2022 umgesetzt.

 

Der ROG Cup (abgeleitet von Rot, Orange, Grün und Gelb (entsprechend den Bällen und Spielfeldern die gespielt werden)) ist ein Kurz-Turnierformat für rote, orange, grüne und gelbe Jugendliche. Zielgruppe des ROG CUP sind schwerpunktmäßig Jugendliche, die NICHT ÖTV-Turniere spielen, sondern vielmehr Turniereinsteiger sind.
Das Motto? Sport & Spaß sowie ideale Trainingsergänzung. Schließlich wollen die Jugendlichen  nicht nur trainieren, sondern sich auch matchen.

 

Spielmodus des ROG-CUP:
Gespielt werden Round Robin-Gruppen mit verkürzten Zählweisen:
Rot/ Orange-Starter: Tie Break bis 7 oder 10 (Entscheidungspunkt bei 6:6 bzw. 9:9). Orange/ Grün/ Gelb: 3 Games NO AD bei 5er Gruppen bzw. 4 Games mit NO AD bei 4er Gruppen (Entscheidungsgame bei 2:2)
Punktewertung: 1 Punkt für Anwesenheit | 2 Punkte pro Sieg | 1 Punkt für knappe Niederlage ab 5:7, ab 7:10, sowie für 1:2, 2:3

 

DETAILS zum ROG-Cup findet man auch auf der Homepage des OÖTV!